Im Jahr 2020 und 2021 stiegen die E-Mail-Öffnungsraten, die Konversionsraten und der Umsatz pro Empfänger in den meisten E-Commerce-Branchen an. Wie können Sie mit Ihrem E-Mail-Versand in ihrem Online-Shop auffallen und mit Ihren Marketingmassnahmen an diesen Steigerungen teilhaben? Haben Sie sich Gedanken gemacht, was das Ziel der unterschiedlichen E-Mails ist, die sie verschicken? Wer Ihre Zielgruppe ist und wie Sie ihre E-Mail-Automatisierung einrichten können? Im Folgenden geht es darum, Inspirationen für Ihre E-Mail zu finden und Automatisierung professionell aufzubauen; Sie finden Shop-Automatisierungen für E-Mails, die Sie zur Optimierung und/oder Erstellung bestehender Marketing-Kampagnen nutzen können.
Inhalt:
Willkommens-E-Mails
Bewertungen und nutzergenerierte Inhalte
Preisnachlässe (Reduktion, Rabatt, Gutschein)
Abgebrochene Warenkörbe
Auftragsbestätigung und Kaufverfolgung
SMS als zusätzlichen Service
Willkommens-E-Mails
Ihre erste E-Mail, das Willkommens-E-mail, ist Ihr erster Eindruck, den Sie beim Kunden hinterlassen und ihr virtueller Händedruck. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie sich vorher überlegen, welches Problem Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen lösen und warum sich die Abonnenten dafür interessieren sollten.
Führen Sie die Farben Ihrer Firma ein, übermitteln Sie Ihre Werte und fügen Sie prägnante Texte mit passendem Design hinzu. Konzentrieren Sie sich auf die E-Mail-Botschaften, um mit Ihren Kunden eine persönliche Verbindung herzustellen.
Sie können eine Reihe von Begrüßungs-E-Mails erstellen, um verschiedene Produktlinien oder Dienstleistungen vorzustellen, oder es mit einer einzigen Begrüssungs-E-Mail einfach halten. In jedem Fall sollten Sie diese Willkommens-E-Mails regelmäßig aktualisieren, um neue Logos, Markenfarben, Formulierungen und andere Details zu berücksichtigen.
Bewertungen und nutzergenerierte Inhalte
Durchsuchen Sie die sozialen Medien, um herauszufinden, was Kunden über Ihre Produkte schreiben. Bewertungen bestätigen, dass echte Menschen Ihre Produkte verwenden und darauf reagieren. Es gibt bereits Schnittstellen, welchen den dynamischen Feed aus den sozialen Medien direkt in ihre Werbe-E-Mails integriert – denn wir sind ein begeistert von Automatisierung.
Halten Sie auch nach Kunden-E-Mails Ausschau! E-Mails vom Kundensupport können zum wichtigsten Feedback gehören. Diese E-Mails stammen in der Regel von treuen Kunden, die Ihnen unaufgefordert schreiben oder mit Begeisterung Ihre Umfragen ausfüllen.
Preisnachlässe (Reduktion, Rabatt, Gutschein)
Was lieben Kunden mehr, als das Küchenwerkzeug zu kaufen, das schon seit ein paar Wochen auf ihrem Wunschzettel steht? Dieses mit einem Rabatt zu kaufen. Viele Kunden warten oft auf einen Gutschein, um ein Produkt für einen reduzierten Preis zu kaufen.
Richten Sie einen Gutschein-Prozess für ihre Online-Präsenz ein – für abgebrochene Einkäufe (mehr dazu weiter unten), für gute und regelmässige Kunden oder einmalig für Neukunden. Eine E-Mail mit einem Gutschein kann ein positives Gefühl der Dringlichkeit erzeugen oder Ihren Kunden Wertschätzung zeigen. Die E-Mail ermutigt den Kunden, einen Erstkauf zu machen oder sich für einen Gutschein in Ihre E-Mail-Liste einzutragen (Aufbau Adressdatenbank).
Abgebrochene Warenkörbe
Richten Sie eine Reihe von automatisierten E-Commerce-E-Mails ein, um potentiellen Käufern mitzuteilen, dass sie etwas verpassen, wenn sie den Artikel nicht kaufen. Überlegen sie sich den Zeitabstand zwischen den einzelnen E-Mails (z. B. ein Tag nach dem Verlassen oder Abbrechen des Warenkorbs). Diese Abstände sind unterschiedlich, je nachdem was sie verkaufen – etwa länger bei Kleidern oder kürzer bei Flugtickets. Die Verkaufswahrscheinlichkeit ist bei einem Hinweis auf den abgebrochenen Warenkorb erstaunlich hoch – die Gründe für den Abbruch sind vielfältig.
Denken Sie auch über den Verkauf hinaus. Was wird sie dazu bewegen, den Kauf abzuschliessen? Geben Sie ihnen einen Anreiz, z. B. einen kostenlosen Versand, ein kostenloses Geschenk oder einen Rabatt auf die gesamte Bestellung, und erinnern Sie die Kunden daran, wie dasProdukt oder die Dienstleistung ein Problem für sie lösen wird.
Auftragsbestätigung und Kaufverfolgung
Erstellen Sie eine Reihe von E-Mails, die nach einer Transaktion bzw. Kauf ausgelöst werden.
- Bestellbestätigung
- Versandbestätigung / Versandverfolgung
- Lieferbestätigung
- Bewertungsanfrage z.B. für eine Google My Business Bewertung
- Dankeschöns-E-Mail
Der Prozess nach dem Kauf sollte aktiv betreut werden. Dies unterstützt die zukünftigen Interaktionen mit den Kunden, verbessert das Kauferlebnis und erhöht das Vertrauen in Ihre Firma. Wenn der Kunde das nächste Mal Ihren Namen in seinem Posteingang sieht, werden Sie ihm nicht mehr fremd, sondern vertraut sein.
SMS als zusätzlichen Service
Bringen Sie die E-Commerce-Automatisierung mit SMS-Botschaften einen Schritt weiter. Personalisieren Sie die Nachrichten mit dem Vornamen, Informationen zur Bestellung, verwandten Produkten.
Fazit Automatisierung
Denken Sie daran: Automatisierung ist mehr als einmal Einstellen und Vergessen.
Testen Sie Ihre E-Mail-Automatisierungen laufend. Vergewissern Sie sich, dass die Auslöser funktionieren. Passen Sie die E-Mail-Inhalte nach Saisonalität, Preisen und Produkten an, um die Botschaften und das Design für Ihre Zielgruppe aktuell zu halten.
Geben Sie Ihren Kunden mit E-Commerce-Automatisierung ein Gefühl der Wertschätzung.
Benötigen Sie weitere E-Commerce-E-Mail-Inspirationen für den Einstieg oder zur Anpassung bestehender Kampagnen? Weitere Infos erhalten sie auf unserem Blog. Professionelle Newsletter Tools zum Versenden Ihrer Mailings finden sie in unserem Vergleichstest.
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