Nach und nach werden wieder Zahlen und Fakten rund ums E-Mail Marketing aus dem vorhergehenden Jahr veröffentlicht. Wir haben uns einige Studien aus Europa und den USA genauer angeschaut und fassen diese kurz zusammen. Die Studien sind dieses Jahr ein wenig verzerrt, da durch den weltweiten Lockdown die Menschen mehr Zeit zu Hause verbracht haben und vermutlich auch mehr Zeit online.
Die Ergebnisse zeigen einen Trend:
- Jährlich gibt es mehr Internet- und E-Mailnutzer in der Schweiz und weltweit.
- E-Mail Marketing ist ein kostengünstiges und intensiv genutztes Direktmarketing-Instrument, das in den modernen Marketing-Mix gehört.
- Die Marketingmassnahmen sind herausfordernd. Das Verwalten von Newslettern, Datenbanken und Segmentierungen fällt wesentlich einfacher mit einem geeigneten E-Mailtool.
Schweiz Digital 2020:
Daten für 16 – 64 Jährige
(Quelle: Data Reportal Digital 2021)
Aktiv genutzte Marketing-Technologien in der Schweiz nach Erfolg der Unternehmen 2020
Über 77 % der befragten Unternehmen in der Schweiz verwenden E-Mail Marketing und Newsletter als meistgenutzte Marketingmassnahme.
(Quelle: ZHAW, Marketing Automation Report 2021)
E-Mailmarketing Benchmark 2021
Durchschnittswerte über alle Branchen
Öffnungsrate 28,9 %
Höchster Wert bei Kunst und Kultur: 47,2 % / Tiefster Wert Beauty und Drogerie 17,9 %
Klickrate 3,5 %
Bounce Rate 0,4 %
Versandfrequenz: 4 E-Mails pro Monat
Häufigster Versandtag: Donnerstag
(Quelle: Inxmail E-mail Benchmark 2021)
Die Studien von Ascend2 aus dem Jahr 2020 geben uns Einblicke in der Herausforderungen vom Newsletter Marketing und dem Erreichen von Zielen im E-Mail Marketing.
Was sind die schwierigsten Ziele bei der Optimierung einer E-Mail-Marketing-Strategie?
- Aufbau und Unterhalt einer engagierten Liste
- Reduktion Spam – Beschwerden
- Wachstum der E-Mailliste
- Messbare Rendite erzielen
Die E-Mail-Abonnenten mit relevanten und wertvollen Inhalten zu versorgen, wird von über 45 % der befragten Unternehmen als herausfordernd definiert. Die Anzahl der SPAM-Beschwerden zu reduzieren (37%) und neue Abonnenten für eine E-Mail-Liste zu gewinnen (34 %), sind laut der Umfrage ebenfalls schwierige Ziele.
Was sind die effektivsten Massnahmen für eine Optimierung der E-Mailstrategie?
- Personalisierung
- Datenqualität
- E-Maildesign
- Inhalt und Aussage der Nachricht
Die befragten Marketingleute berichten, dass für eine effektive E-Mail-Optimierung die Personalisierung (43%) und die Datenqualität (39%) zu den Prioritäten für Verbesserungen gehören. Die Entwicklung eines besseren E-Mail-Designs und der Inhalt und die Aussage der E-Mail sind weiter relevant.
(Quelle: Email Marketing Optimization Survey, Conducted by Ascend2 and Research Partners)
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