Entdecken Sie vier Newsletter und E-Mail Marketing Trends 2023 und verbessern Sie ihre Kommunikation mit Ihren Abonnenten. Denn Newsletter bieten immer noch eine Reihe von Vorteilen gegenüber Social Media und Suchmaschinen-Marketing. Kreative E-Mails für Ihre Zielgruppen, die zum richtigen Zeitpunkt verschickt, technisch korrekt ankommen und in Erinnerung bleiben, generieren Ihnen eine höhere Klickrate und Umsatz. Mit Newsletter Tools aus der Schweiz lässt sich dies mühelos umsetzen. Lesen Sie dazu auch unsere weiteren Blogeinträge. Hier unser Überblick.
Technologischer Fortschritt Newsletter und Emails
- Anpassung für mobile Geräte. Prüfen Sie Ihre Trafficdaten. Auf den meisten Schweizer Webseiten ist der Zugang über mobile Gerät höher als über Desktop. Studien zeigen, dass die Conversionrate auf Mobile höher ist als Desktop.
- Artificial Intelligence und Machine Learning können Sie beim erstellen von Betreffzeilen, der Segmentation von Zielgruppen und Personalisierung mit dynamischen Inhalt unterstützen.
- Automatisation: Vordefinierte Prozesse ermöglichen eine Automatisation, die Ihre Kunden überraschen werden.
Kreativität zahlt sich aus
- Gestaltung für den Dark Mode. Viele Nutzer präferieren heute den dunklen Anzeigemodus auf ihren Geräten. Prüfen Sie unbedingt, wie Ihre Mailings auf dunklen Hintergrund aussehen.
- Nutzung von animierten Bildern und 3D-Grafiken. Interessante Bilder erwecken Emotionen und überraschen den Kunden. Ein relevantes Bild sagt mehr als tausend Worte. Eine Animation erklärt z.B. ihr Produkt spielerisch.
- Barrierefreie Gestaltung: Ihre Mailings müssen angepasst an die verschiedensten Empfänger ankommen. Es gibt Kunden, die lesen Ihre E-Mails auf Ihrem Smart-TV.
Marketing Massnahmen verbessern
- Orientierung am Verbraucher: Der Kunde und seine Interessen stehen im Mittelpunkt. Wer heute noch das gleiche Standard-Mail an alle Kunden schickt, verpasst Möglichkeiten. Als negatives Beispiel: Eine weibliche Kundin bekommt Produkte für Männer empfohlen.
- Kundennutzen: Der Inhalt Ihrer Newsletter sollte einen Nutzen haben. Als Beispiele: Wie verwendet man Ihre Produkte, übersichtliche Transaktionsbelege mit Upsell-Möglichkeiten oder Erinnerungsmails für Verbrauchsprodukte.
- Vertrauen: Ob Sie Ihren Abonnenten behalten, hängt auch vom Vertrauen ab. Deshalb bauen Sie dieses Vertrauen auf! Verschicken Sie Ihre Datenschutzoptionen in der Muttersprache!
Psychologie spielt eine grosse Rolle
- A/B Testen von Inhalt, Betreffzeilen und Ansprache. Studien zeigen, dass Sie Ihre Conversions mit der richtig gewählten Sprache erhöhen. Einfach, persönlich und klar.
- Farben und Formen: Prüfen Sie die Wirkung der verwendeten Farben, Grafiken und Bilder. Verwenden Sie Farben, die zum Produkt oder der Dienstleistung passen.
- Ihr Produktmix sollte angepasst sein an den Verbrauchertyp.
[…] E-Mail Marketing Trends 2020 […]